Prof. Dr. Alexander Bassen

Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Kapitalmärkte und Unternehmensführung, Universität Hamburg; Mitglied des RNE

Professor Dr. Alexander Bassen ist seit 2003 Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Kapitalmärkte und Unternehmensführung an der Universität Hamburg. Prof. Bassen ist u.a. Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, sowie im wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung globale Umweltveränderungen.

Darüber hinaus war er Mitglied der EFRAG Project Task Force EU Sustainability Reporting Standard (PTF ESRS) und der G7 Impact Task Force. Er ist Honorary Research Associate an der Smith School (University of Oxford), Visiting Professor an der Hong Kong Baptist University (Hong Kong) und am ICMA Centre (University of Reading) sowie Mitglied in zahlreichen Beiräten in Wissenschaft und Praxis. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sustainable Finance und Sustainable Accounting.

Foto: kristinblock-fotografie