Benjamin Strasser, MdB

Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz

Benjamin Strasser wurde 1987 in Weingarten (Württ.) geboren. Nach dem Abitur studierte er Jura an der Universität Konstanz. Sein Referendariat absolvierte er am LG Stuttgart. Zwischen 2014 und 2016 war er parl. Berater von Prof. Dr. Ulrich Goll MdL für den NSU-Untersuchungsausschuss des Landtages BW. Anschließend war er Syndikusrechtsanwalt in einem mittelständischen Zeitarbeitsunternehmen. 2017 wurde er erstmals in den Bundestag gewählt. Benjamin Strasser saß in der 19. WP für die FDP-Fraktion als Obmann im Ausschuss für Inneres und Heimat. Außerdem war er Mitglied und Obmann im Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz. Von April 2020 bis zum Ende der letzten WP war er zudem religionspolitischer Sprecher sowie Antisemitismusbeauftragter seiner Fraktion. Nach der erneuten Wahl in den Bundestag wurde er im Dezember 2021 zum Parl. Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz berufen.

Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler