Jörg-Andreas Krüger

Präsident des Naturschutzbunds Deutschland e. V. (NABU), Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung

Jörg-Andreas Krüger wurde von der Bundesvertreterversammlung des NABU am 9. November 2019 erstmals zum NABU-Präsidenten gewählt. Zwischen 2013 und 2019 hat er für den WWF Deutschland, zuletzt als Geschäftsführer „Ökologischer Fußabdruck“, gearbeitet. Davor war Krüger als Leiter des Fachbereichs Naturschutz und Umweltpolitik in der Bundesgeschäftsstelle des NABU tätig. In den Verband (damals noch DBV) trat Krüger 1982 ein.
An der Fachhochschule Weihenstephan absolvierte er 1998 den Studiengang Landschaftsarchitektur und war vor seiner Tätigkeit beim NABU als Verwaltungsbeamter der Stadt Oldenburg, später als persönlicher Mitarbeiter des Abgeordneten Dr. Christian Magerl im Bayerischen Landtag tätig.

Jörg-Andreas Krüger ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Thünen-Instituts sowie Mitglied des Krombacher Nachhaltigkeitsrates. Seit Anfang 2020 ist er zudem Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Seit Herbst 2020 ist er im gesellschaftspolitischen Beirat des acatech Projekts „Technologischen Wandel gestalten: Transparenz, Dialog und Beteiligung für gesellschaftlichen Konsens“. Mit Jahresbeginn 2021 wurde er zum Mitglied des Kuratoriums der Umweltstiftung Michael Otto bestellt.

Der 1968 geborene Diplom-Ingenieur Landschaftsarchitektur ist ledig und lebt und arbeitet seit mehr als 15 Jahren in Berlin.

Foto: © NABU/Frank Müller Fotografie