Prof. (ETHZ) Dr. Gerald H. Haug

Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug ist Klimaforscher, Geologe und Paläo-Ozeanograph. Seit März 2020 ist er Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Er studierte Geologie an der Universität Karlsruhe und wurde am Geologischen Institut der Christian-Albrechts-Universität Kiel promoviert. Als Postdoktorand war er an der University of British Columbia in Vancouver, am Woods Hole Oceanographic Institution in Massachusetts sowie an der University of Southern California in Los Angeles tätig. Anschließend ging er an die ETH Zürich, wo er sich habilitierte. 2003 wurde Gerald Haug Leiter der Abteilung Klimadynamik und Sedimente am Deutschen GeoForschungsZentrum und Professor an der Universität Potsdam. 2007 wurde er zum Professor für Klimageologie an die ETH Zürich berufen und seit 2015 ist er Direktor am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz.

Anhand von Sedimentkernen aus dem Grund von Ozeanen und Seen erforscht Gerald Haug die Entwicklung des Klimas der letzten Jahrtausende bis Jahrmillionen und erlangt damit historische Vergleichsdaten für die Einschätzung der anthropogenen Klimaerwärmung in der Gegenwart. Er fand zudem Hinweise für Zusammenhänge zwischen kulturellen Umbrüchen und Klimaveränderungen in der Geschichte, z.B. zwischen Dürreperioden und dem Fall der Hochkultur der Maya.

Foto: Markus Scholz © Leopoldina