Prof. Dr. Hubert Weiger

Ehrenvorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Deutschland e.V. (BUND)

Prof. Dr. Hubert Weiger

Hubert Weiger ist seit 1971 im verbandlichen Naturschutz aktiv. Seit 2019 ist Ehrenvorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Deutschland e.V. (BUND), 2007 – 2019 war er dessen Vorsitzender.
Er war 1989 Mitinitiator des Grünen Bandes Deutschland und 2002 Initiator des Grünen Bandes Europa.
Seit 1994 ist er Honorarprofessor an der Universität Kassel für Naturschutz und nachhaltige Landnutzung, von 2002 bis 2011 Lehrbeauftragter für Naturschutzpolitik an der TU München. Er war Mitglied in zahlreichen fachwissenschaftlichen Gremien, z.B. 2018/2019 in der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung (Kohlekommission), seit 2013 ist er Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) der Bundesregierung.
2010 erhielt er den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz am Bande) und 2021 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Foto: Jörg Farys